International Society of Dermatology in the Tropics e.V.

Arbeitsgemeinschaft Uganda

Aktuelles

07.09.2020
Dr. Peter Mugisha, als dermatologischer Facharzt in der Skin Clinic wesentlich für die Ausbildung der AssistenzärztInnen verantwortlich, stirbt 38jährig an einer Viruspneumonie in Folge einer COVID 19-Infektion. Die nationale Corona-Task-Force beschlagnahmt den Leichnam und lässt keine Trauerfeier anlässlich des Begräbnisses in Kampala zu. Er hinterlässt eine kaum zu schließende Lücke. Nachruf Dr. Peter Mugisha.

Folgende Schilderung stammt von Peters Freund und Kollege Dr. Edward Ogwang, der eine dermatologische Praxis in Kampala betreibt: „There was no ceremony for Peter's burial. The national taskforce brought his body and straight away buried him next to his late father and brother. At their home here in Kampala there was just his sister Esther and a cousin. I arrived a little late but still found few members of the taskforce from Mbarara...”.
Am 13.09. fand eine Online-Trauerfeier mittels Zoom-Meeting statt, an dem die Familie, Freunde, ehemalige Mitschüler und Kollegen teilnahmen.

2020
Das Jahr 2020 steht auch in Uganda ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Ende März wird im ganzen Land ein äußerst strenger Lockdown verhängt, der praktisch das gesamte öffentliche Leben lahmlegt und erst im Juni wieder gelockert wird. Besonders dramatisch für die Bevölkerung ist die vollständige Aussetzung des öffentlichen Transportwesens während dieser Zeit (Busse, Minibusse, Motorradtaxis), auf das die meisten Menschen mangels eigener Fahrzeuge dringend angewiesen sind. Nach wie vor gilt eine nächtliche Ausgangssperre, eine strenge Maskenpflicht im gesamten öffentlichen Raum; die Schulen sind geschlossen, ebenso der internationale Flughafen in Entebbe. Dadurch dass der Export in die EU und andere Länder unterbunden ist, verfallen aktuell die Lebensmittelpreise. Die Corona-Beschränkungen werden von der Polizei rigoros durchgesetzt. Uganda wurde von der internationalen Gemeinschaft vielfach für sein konsequentes Management der Pandemie gelobt, die Folgen für die Bevölkerung sind jedoch dramatisch. Die ohnehin prekäre medizinische Versorgung hat sich noch weiter verschlechtert; man nimmt an, dass zahlreiche Todesfälle auf fehlende bzw. verspätete Behandlungen zurückzuführen sind. Laut John’s Hopkins Universität traten in Uganda bisher knapp 5600 gesicherte Covid-19-Infektionen auf; 61 Todesfälle sind zu beklagen (Stand 18.09.2020).

Die für 2020 geplanten Aufenthalte in Mbarara von Herrn Prof. Jäger und Frau Dr. Claudia El Gammal mussten aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.

September 2019
Auf der Mitgliederversammlung der „International Society of Dermatology in the Tropics e.V.“ in Dresden wird die Gründung einer Arbeitsgemeinschaft Uganda beschlossen. Gleichzeitig wird die Auflösung des Vereins „Skin Health for Africa – Gesunde Haut für Afrika e.V.“ beschlossen. Rechtsanwalt Bernd Broich aus Köln unterstützt den Verein bei allen rechtlichen Fragen zur Auflösung. Das Vereinsvermögen wird nach Wahrung der Frist von 1 Jahr an die „International Society of Dermatology in the Tropics e.V.“ übertragen werden.

Juli 2019
Nach langem Hin und Her erhält die Firma TTM endlich eine Einfuhrgenehmigung des ugandischen Staats für die gespendeten Geräte. Im September kommt der Transport wohlbehalten in der Skin Clinic an.

Januar 2019. Herr Dr. Rainer Voigt aus Waldshut spendet anlässlich der Auflösung seiner dermatologischen Praxis zahlreiche Geräte und Materialien für die Skin Clinic, u.a. einen Melag-Autoklaven, eine WIRA-Lampe, zahlreiche OP-Instrumente, einen UV-Kamm, eine Sauerstoff-Flasche. Frau Dr. El Gammal holt alles im Schwarzwald ab und lagert es vorübergehend bei sich in Siegen. Hinzu kommt eine Spende von ca. 100 Arztkitteln durch das Ev. Jung-Stilling-Krankenhaus Siegen und eine vom Verein finanzierte Waldmann-Lupenleuchte. Im Februar wird alles von der Firma TTM Technologie Transfer Marburg e.V. abgeholt, die mit dem Transport nach Uganda beauftragt wurde.

September 2018
Frau Dr. Claudia El Gammal arbeitet drei Wochen lang in der Skin Clinic mit und unterstützt Dr. Grace Mulyowa und Dr. Peter Mugisha bei der Ausbildung der AssistenzärztInnen. Ihnen ist es gelungen, zwei weitere Untersuchungs-/Behandlungsräume für die Skin Clinic zu rekrutieren, die gerade geräumt werden. Somit stehen nun sämtliche Räume der unteren Etage des Gebäudes für die Dermatologie zur Verfügung. Ein Raum soll als Behandlungsraum mit dem neuen Ultraschallgerät, dem Waldmann-UV-Therapie-Gerät u.a. ausgestattet werden, der zweite als Sprechzimmer eingerichtet werden. Einige Tage verbringt Dr. El Gammal wieder in Rushooka bei den „Daughters of Divine Charity“ und hält dort dermatologische Sprechstunde. Kurzer Besuch bei Dr. Leo Odongo in Kabale.

August 2018. Vier neue Assistenzärztinnen beginnen ihre Ausbildung in der Skin Clinic: Joan Nguma und Shani Deodatus aus Tansania, Nasra Mohamed aus Somalia, Aisha Ahmed Hassan aus Kenia. Damit sind mittlerweile elf angehende DermatologInnen in der Ausbildung. Die Skin Clinic genießt einen guten Ruf als Ausbildungsstätte in ganz Ostafrika.

April 2018
Spende einer UVB-Ganzkörper-Therapie-Einheit der Firma Waldmann (UV 100 L). Frau Prof. Elke Weisshaar, Heidelberg, organisiert und finanziert den Transport nach Uganda. Im Mai wird das Gerät in der Skin Clinic in Betrieb genommen.

Herr Prof. Jäger organisiert den Transport eines gebrauchten Sonographie-Geräts Mesaote Megas GPX mit einem Schallkopf für Blutgefäße nach Uganda.

November 2017
Herr Dr. Friedrich Bofinger aus Burghausen verbringt eine Woche in Rushooka bei den Daughters of Divine Charity und behandelt dort hautkranke Patienten. Er besucht auch Dr. Leo Odongo in Kabale.

Streik der Ärztinnen und Ärzte an der Universitäts-Klinik in Mbarara, um bessere Arbeitsbedingungen und Gehälter zu erkämpfen.

Besuch von Herrn Prof. Gerold Jäger in Mbarara.

Juli 2017
Mehrwöchiger Einsatz von Frau Isabelle Rooms aus Essen in der Skin-Clinic in Mbarara und Besuch bei Dr. Leo Odongo in Kabale, wo sie gemeinsam mit ihm dermatologische Sprechstunde hält und Medikamente und Materialien überbringt.

Februar/März 2017
3-wöchiger Einsatz von Frau Dr. Karin Miller-Schaake aus Siegen in der Skin-Clinic in Mbarara. Auszug aus ihrem Einsatzbericht: „ Erfreulicherweise befinden sich derzeit sechs Residents zur dermatologischen Facharzt-Ausbildung in der Skin Clinic: Seit August 2016 Gladys Aloyo aus Gulu /Norduganda und Jean Marie Vianney aus Kigali/Ruanda, seit Dezember 2016 Annick Bamurange (Ruanda), Khadija Kombo Hassan (Mombasa/Kenia), Hassan Said und Abdirahim Osman Ahmed (Mogadishu/Somalia). Diese sechs arbeiten während der Sprechstunde ( ca.9-13 Uhr) nach einem fest vereinbarten Rotationsprinzip: eine/r übernimmt die schriftliche Dokumentation im seit Januar 2017 eingeführten zentralen Computersystem, der/die andere führt Anamnese und Untersuchung des Patienten durch und dokumentiert handschriftlich Diagnose, geplante/angeforderte Untersuchungen sowie empfohlene Therapien im mitgebrachten „Book“ . […] 2 Residents sind für eventuelle Eingriffe /Untersuchungen im Procedure-Raum eingeplant. Die 2 übrigen Kollegen sind Zuschauer. Durch diese Einteilung in wöchentlichem Wechsel wird sichergestellt, dass regelmäßig jeder einzelne alle Funktionen aktiv einnimmt. Dies erscheint insbesondere wichtig für Hassan und Abdirahim, die bisher nur sehr wenig Englisch sprechen.“ Vor und nach der Sprechstunde unterrichtet Dr. Miller-Schaake ausführlich die noch sehr unerfahrenen Assistenzärzte in dermatologischer Diagnostik und Therapie. Auch von Dr. Grace Mulyowa und Dr. Peter Mugisha werden sie kontinuierlich betreut und ausgebildet. Sie besucht auch die „Daughters of Divine Charity“ in Rushooka und behandelt dort Patienten, außerdem besucht sie Dr. Edward Ogwang in Kampala. Für Dr. Leo Odongo (s.u.) bringt sie Medikamente und Materialien mit.

Dezember 2016
Herr Dr. Leo Odongo wechselt an das Kabale Regional Referral Hospital, wo er eine Ausbildung zum Gynäkologen und Geburtshelfer beginnt. Parallel dazu betreibt er an einem Tag in der Woche eine ehrenamtliche dermatologische Sprechstunde in einem Raum, den ihm die Klinik dafür zur Verfügung stellt.

November 2016
Herr Prof. Gerold Jäger verbringt trotz angeschlagener Gesundheit wieder einige Wochen an seinem alten Wirkungsort in Mbarara; seine Unterstützung und Begleitung ist für die Kollegen in der Skin Clinic nach wie vor von großer Bedeutung.

Oktober 2016
Frau Prof. Dr. med. Elke Weisshaar aus Heidelberg besucht die Skin Clinic in Mbarara, Dr. Stephen Mirembe in Bushenyi und die Ordensschwestern in Rushooka. Sie überbringt zahlreiche dringend benötigte Materialien, die vom Verein finanziert wurden. Ein Zitat aus ihrem Einsatzbericht über den Besuch bei Dr. Mirembe: “ Des Weiteren habe ich meinen ehemaligen Gastarzt Steven Mirembe in Bushenyi besucht. Es ist schön, dass er dort eine eigene Skin-Clinic beginnt. Ich habe ihn so verstanden, als dass er im Moment lediglich ein Zimmer hat und auch alleine tätig ist. Als ich dort eintraf, hat er gerade, in sehr eindrucksvoller Weise, in einem sehr kleinen Raum mit mindestens 40 Studenten Unterricht gemacht. Auch hier war ich wieder über den Enthusiasmus und die Begeisterung der Studenten beeindruckt. Keinen hat es gestört, in dieser Enge zu sitzen, sondern sie haben mit offenen Ohren gelauscht.“

August 2016
Jean Marie Rukanika, Priscille Annick Bamurange, Gladys Aloyo und Kombo Hassan Khadija werden als neue AssistenzärztInnen in der Skin Clinic aufgenommen und beginnen ihre 3-jährige Ausbildung.

April-Mai 2016
3wöchiger Einsatz von Dr. med. Claudia El Gammal in der Skin Clinic. Sie besucht auch die „Daughters of Divine Charity“ in Rushooka und hält dort 3 Tage lang Sprechstunde für hautkranke Patienten. Kurze Stippvisite bei Dr. Edward Ogwang in Kampala und Überreichung von Materialien für seine kleine dermatologische Praxis.

Februar 2016
Installation eines Computers im Sprechzimmer und Einführung einer elektronischen Patientendatenerfassung: zusätzlich zur bestehenden Praxis mit fort¬lau¬fender Registrierung in einem Buch und den Einträgen in die mitgebrachten Schreib¬hefte bzw. auf Formularen der Universität werden zusätzlich mit Hilfe eines Com¬puter¬¬programs erfasst: Nr. des Patienten, Name, Alter, Stadt bzw. Dorf/Distrikt, Telefonnummer, Anamnese und Befund, Diagnose, Therapie.

Januar 2016
Dr. Stephen Mirembe, Dr. Leo Odongo, Dr. Frida Bazirisa und Dr. Edwig Nagabirwa haben ihre Ausbildung abgeschlossen und erhalten ihre Facharztanerkennungen. Dr. Leo Odongo wird als Facharzt für Dermatologie an der Mbarara University of Science and Technology übernommen und erhält eine Festanstellung. Dr. Stephen Mirembe tritt eine Stelle an der privaten Universität „Kampala International University“ in Bushenyi an, wo er Medizinstudenten ausbildet. Dr. Frida Bazirisa geht in ihre Heimat Ruanda zurück, wo sie als Dermatologin arbeitet. Dr. Edwig Nagabirwa nimmt eine Position in der Gesundheitsverwaltung in Kampala an.

2015
Die Skin-Clinic muss im November 2015 umziehen aufgrund eines Beschlusses der Universitätsverwaltung; sie befindet sich jetzt im selben Gebäude im Erdgeschoss. Die Aufteilung der Räume und der lange schmale Flur, in dem die Patienten warten, entsprechen in etwa der oberen Etage, nur der große Hörsaal fehlt. Die bei¬den Räume, die für die Sprechstunden genutzt werden, sind praktisch identisch wie zuvor: ein geräumiges Sprechzimmer und ein Funktionsraum für kleine OPs, Ver¬bän¬de, allergologische Testungen etc. Waschbecken sind in beiden Räumen vorhan¬den.